Mein Blut für einen Startplatz beim Firmenlauf: Schirmherr OB Nitzsche eröffnet Blutspende-Aktion am UKJ

Jena (UKJ/kbo). Der Frühling naht und damit auch der traditionelle Jenaer Firmenlauf: Wer nicht nur für seine eigene Gesundheit, sondern auch für die Gesundheit anderer etwas Gutes tun möchte, ist bei der heute gestarteten Aktion der Blutspende am Uniklinikum Jena (UKJ) genau richtig: Denn hier können Laufwillige ab sofort statt der Aufwandsentschädigung für ihre Blutspende einen Startplatz für den Jenaer Firmenlauf am 18. Mai ergattern. Eröffnet hat die Gutschein-Aktion der Schirmherr des diesjährigen Firmenlaufs, Oberbürgermeister Thomas Nitzsche – natürlich mit einer Blutspende. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jenaer Stadtverwaltung kommen regelmäßig zum Blutspenden. So war es auch für OB Nitzsche bei Weitem nicht der erste Piks für die gute Sache: „Ich kann jedem, der spenden kann, nur Mut machen, denn es tut nicht weh und ist für den allerbesten Zweck. Daher war es für mich selbstverständlich, als Schirmherr des Firmenlaufs mit gutem Beispiel voranzugehen und ich hoffe auf viel Nachahmer.“

„Wir freuen uns, mit dieser Kooperation interessierten Blutspendern die Teilnahme am Firmenlauf zu ermöglichen“, so Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts fürs Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH am UKJ. „Wir brauchen am UKJ täglich über 100 Blutprodukte. Die kommen bei kleinen und großen Krebspatienten, bei größeren Operationen oder nach schweren Unfällen zum Einsatz“, erklärt sie und freut sich daher über jede Blutspende. „Damit retten Sie Leben!“, gibt sie als Extraportion Motivation mit auf den Weg.

Wer kann spenden?
Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt. Um gesundheitliche Risiken für Empfänger und Spender zu vermeiden, wird der Gesundheitszustand der Spender vor jeder Blutspende geprüft. Der Arzt bespricht dabei zum Beispiel Vorerkrankungen und die Einnahme von Medikamenten. Wegen der Corona-Situation ist eine vorherige Anmeldung zur Blutspende nötig unter Telefon 03641 9 39 39 39. So können Wartezeiten verkürzt und die besonderen Schutzvorkehrungen für Spender und Personal eingehalten werden.

Öffnungszeiten Blutspende
Bachstraße 18, 07743 Jena (Zugang über Carl-Zeiss-Platz 8)
Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11.30 bis 18.30 Uhr
E-Mail: blutspende@med.uni-jena.de
www.blut-ist-leben.de

11. Jenaer Firmenlauf 2022 am 18. Mai
„2011 wurde der Firmenlauf ins Leben gerufen, um neben der Möglichkeit der sportlichen Betätigung der Mitarbeiter auch Jenaer Projekten beziehungsweise Ideen mehr Öffentlichkeit zu geben, die sonst im Alltag schnell übersehen werden. Die Blutspende des UKJ ist so ein Projekt und wir freuen uns sehr, dass wir nunmehr im siebten Jahr die Blutspende aktiv unterstützen können. Dies ist uns eine Herzensangelegenheit und wir hoffen, dass viele Firmen die Möglichkeit dem Motto „Spende Blut – bekomme einen Startplatz“ folgen werden“, so Timo Jahn, Geschäftsführer der Laufservice Jena GmbH und Organisator des Firmenlaufs.

Der Jenaer Firmenlauf geht in diesem Jahr in seine 11. Runde. Getreu dem Motto „#JenasFirmenLaufen!“ sind alle Firmen, Institutionen und Behörden, aber auch Vereins- und Freizeitmannschaften aufgerufen, zusammen eine rund fünf Kilometer lange Strecke zu bewältigen. Beim Jenaer Firmenlauf steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Das gemeinsame Erreichen des Ziels im Team ist Ansporn für alle Teilnehmer.

Für die Umsetzung wurde ein Veranstaltungskonzept entwickelt, das den aktuellen Infektionsschutzregeln gerecht wird. Es beinhaltet für die teilnehmenden Firmen ein Höchstmaß an Flexibilität, maximale Sicherheit für den Gesundheitsschutz und gemeinschaftliche Lauffreude für den guten Zweck. Für jeden absolvierten Kilometer werden wieder Spenden für soziale Partnerprojekte gesammelt.

Bildzeile: Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche eröffnet mit einer eigenen Blutspende die neue Aktion „Tausch Blut gegen Startplatz“. Karten gibt es, solange der Vorrat reicht. Foto: UKJ.

Kommentare sind geschlossen.

Jenaer Firmenlauf 2024 | Impressum | Kontakt