Liebe Sportsfreunde,
nur noch ein Tag bis der Startschuss zum 5. Jenaer Firmenlauf fällt. Wir vom Orga-Team freuen uns schon jetzt auf diesen unvergesslichen Tag mit Euch. Damit Ihr bestens informiert seid, haben wir gestern einen Newsletter versendet, der Euch mit den wichtigsten Informationen zum Lauf versorgt. All denjenigen, deren E-Mail-Adresse nicht in unserem Verteiler ist, möchten wir diese News nicht vorenthalten:
- Die neue Streckenführung!
- Wichtige organisatorische Hinweise
- Rahmenprogramm
- Die diesjährigen Charity-Projekte
- Stellt Euch dem 24-Stunden-Battle von Polar!
1. Die neue Streckenführung!
Dieses Jahr wird es aus Sicherheitsgründen eine kleine Anpassung in der Streckenführung geben. Das Warm-up und der Start finden wieder vor der Stadtkirche statt. Im Anschluss wird der Markt wie gewohnt umlaufen. Danach biegen die Läufer in die Löbderstraße ein, um den Ernst-Abbe-Platz über den Teichgraben zu erreichen. Weiter geht es über den Carl-Zeiss-Platz bis hin zum Jahn-Platz. Dort wird gewendet und über das Klinikum Bachstraße Richtung Johannisplatz gelaufen. Rechts an der Neuen Mitte vorbei, wird über die Kollegiengasse und Rathausgasse zur zweiten Runde gestartet. Das Ziel befindet sich dieses Jahr an der Ecke Weigelstraße und Johannisstraße, wo alle Läufer mit Getränken versorgt werden.
2. Wichtige organisatorische Hinweise
Euer Gepäck könnt Ihr dieses Jahr direkt im Zelt auf dem Marktplatz unterbringen. Jedoch wird es keine Umkleidekabinen geben. Die Nutzung der öffentlichen Toilette ist bis 22 Uhr möglich und kostet 0,50 Euro. Weitere Toiletten findet Ihr in den gekennzeichneten Gaststätten entlang des Marktes. Verschiedene Stände werden für Euer leibliches Wohl sorgen. An drei Stellen der Streckenführung werden außerdem medizinische Versorgungspunkte aufgebaut: am Jahn-Platz, Anfang Kollegiengasse sowie am Ziel. Um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Laufes kümmern sich die vier Getränkepunkte am Lauf-Laden, Jahn-Platz, Klinikum und Anfang Kollegiengasse.
Bis Dienstag, den 19.5. um 18 Uhr, könnt Ihr unter https://www.laufservice-jena.de/jenaer-firmenlauf online die Teilnehmer eintragen bzw. korrigieren. Dazu müsst Ihr Euch lediglich mit den persönlichen Login-Daten anmelden und unter „Meine Wettkämpfe“ Eure Läufer den entsprechenden Startnummern zuordnen. Kurzfristige Änderungen können auch am Lauftag von 16-18 Uhr im Meldebüro am Ziel mitgeteilt werden. Nach dem Lauf besteht im Ziel die Möglichkeit zum Ausdruck einer persönlichen Teilnahmeurkunde. Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs bitten wir alle teilnehmenden Firmen um eine kurze Information, ob die Teilnahmeurkunden gesammelt ausgedruckt werden können. Die Urkunden können dann am kommenden Tag im Laufladen abgeholt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Urkunde auch online von zu Hause aus auszudrucken.
Wie Ihr die zwei Transponderbändchen korrekt anbringt, könnt Ihr hier einsehen: https://drive.google.com/file/d/0B64eFW-NMwXGSmx0TnJhWklmem8/view
3. Rahmenprogramm
Der Ausschank und Verkauf an den Ständen beginnt bereits um 13 Uhr. Musikalisch werdet Ihr am Nachmittag ab 15:30 Uhr vom BMV Carl Zeiss Jena unterhalten. Unser Fotograf Sebastian Reuter ist ab 16:30 Uhr verfügbar und steht an der Fotowand bereit, um für Euch tolle Impressionen und Erinnerungen festzuhalten. Wenn Ihr eine Gruppe von über 20 Personen seid, könnt Ihr vorab einen Termin mit unserem Fotografen vereinbaren. Hierfür hat er eine Doodle-Liste vorbereitet, in der Ihr Euch für Euren Wunschtermin anmelden könnt. Jede Option kann selbstverständlich nur einmal gewählt werden: http://doodle.com/isaf5x2vaeg4s782.
Ab 17:30 Uhr werdet Ihr auf der Bühne mehr über unsere diesjährigen Charity-Programme und unsere verschiedenen Partner erfahren. Danach geht’s gemeinsam zur Stadtkirche, wo Euch um 18:30 Uhr ein Warm-up sowie eine kurze Streckeneinweisung erwarten, sodass mit dem Startschuss um 19 Uhr nichts mehr schief gehen kann. Nach dem Lauf und der Siegerehrung um 20:15 Uhr werden die „Sandmen United & Septic Shockers“ die Bühne betreten und mit einem wilden Cover-Mix den Körper wieder in Schwung bringen. Bei freiem Eintritt mit Eurer Startnummer könnt Ihr im Anschluss im F-Haus weiterfeiern, wenn der Startschuss für die offizielle AfterRun-Party fällt.
4. Die diesjährigen Charity-Projekte
In diesem Jahr finden folgende soziale Projekte Unterstützung durch den Jenaer Firmenlauf: Das Projekt „Paten für Demenz“ vom Tausend Taten e.V., welches demenzkranke Personen und deren Angehörige unterstützt und bürgerschaftliches Engagement wecken möchte. Zum Zweiten die Aktion Wandlungswelten, die mit ihrem „Medi-Tier-Garten“ insbesondere älteren und demenzkranken Menschen mit naturnahen Tätigkeiten in Gärten Kraft und glückliche Momente schenken. Außerdem möchten wir der noch jungen Stiftung Hodenkrebs eine Plattform bieten, um auf das sensible Thema aufmerksam zu machen und vor allem junge Männer zur Vorsorge zu animieren.
5. Stellt Euch dem 24-Stunden-Battle von Polar!
Macht mit beim Polar Firmenbattle und stellt Euch einer neuen Herausforderung: Im Rahmen des diesjährigen Firmenlaufes organisieren der Lauf-Laden Jena und Polar, führender Hersteller von tragbaren Herzfrequenz-Messgeräten, einen Wettbewerb zwischen einzelnen Unternehmen, die zu zehnt je ein Firmenteam bilden sollen. Mittels einer M400 Laufuhr werden über 24 Stunden die Schritte gezählt. Das Team mit den meisten Schritten gewinnt unter anderem einen Polar Loop für jedes Teammitglied. Zum Firmenlauf wird Polar mit einem Stand vertreten sein. An diesem werden Euch hilfsbereite Experten erwarten, um Euch die Aktion und auch das Leihgerät genauestens zu erklären. Ihr könnt Euch direkt am Stand sowie auch über den Lauf-Laden zum Wettbewerb anmelden. Wichtig ist, dass die Aktion nur bis zum 29. Mai läuft und Ihr die Geräte bis spätestens zu diesem Zeitpunkt im Lauf-Laden wieder abgeben müsst. Nähere Infos findet Ihr in unserem Blogbeitrag: http://www.jenaerfirmenlauf.de/polar-firmenbattle/.
Sportliche Grüße,
Euer Orga-Team des Jenaer Firmenlaufes