Schirmherr des 12. Jenaer Firmenlauf eröffnet traditionelle Blutspende-Aktion

Anbei die offizielle Pressemitteilung des UKJ vom 6. März 2023:

Laufwillige Blutspender gesucht

Firmenlauf-Schirmherr Tobias Wolfrum eröffnet Blutspende-Aktion am UKJ / 100 Startplätze für 12. Jenaer Firmenlauf verfügbar

Jena (ukj/ac). Die traditionelle Kooperation wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr haben laufbegeisterte Blutspender ab sofort wieder die Möglichkeit, mit ihrer Blutspende am Universitätsklinikum Jena (UKJ) doppelt Gutes zu tun. Denn damit helfen sie nicht nur den Patienten des Jenaer Klinikums, sondern damit können sie sich gleichzeitig auch alternativ zur üblichen Aufwandsentschädigung einen von 100 Startplätzen für den 12. Jenaer Firmenlauf am 24. Mai sichern. Heute (6. März) hat Tobias Wolfrum, Geschäftsführer der Stadtwerke Jena GmbH und gleichzeitig Schirmherr des diesjährigen Firmenlaufs, die Gutschein-Aktion eröffnet.

„Der Jenaer Firmenlauf ist inzwischen einer der wichtigsten sportlichen Ereignisse für Jena und die Region. Viele hundert laufbegeisterte Sportlerinnen und Sportler stellen sich der Herausforderung, gemeinsam an diesem großartigen Ereignis teilzunehmen. Große und kleine Mannschaften gehen an den Start und werden während des Laufs zu einer riesigen Mannschaft, die sich stark macht für einen guten Zweck. Es ist mir eine Freude, dieses Ansinnen mit meiner Schirmherrschaft zu unterstützen“, so Tobias Wolfrum.

Jeden Tag werden am UKJ mehr als 100 Blutprodukte benötigt, um die kleinen und großen Krebspatienten, aber auch Patienten bei größeren Operationen oder nach schweren Unfällen versorgen zu können. „Gerade in den kalten Wintermonaten merken wir einen Spenderrückgang. Deshalb freuen wir uns regelmäßig über jeden Spender – natürlich auch über jeden Neuspender“, sagt Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH am UKJ. „Orientieren wir uns doch einfach am Motto des Firmenlaufes und rufen auf zu ´#JenasFirmenSpenden´.“

Blut spenden und damit an der Aktion teilnehmen kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren, der gesund ist und mehr als 50 Kilogramm wiegt. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine telefonische Anmeldung unter 03641 9 393939 gebeten.

Blutspende am UKJ

Bachstraße 18, 07743 Jena (Zugang über Carl-Zeiss-Platz 8)

Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11.30 bis 18.30 Uhr

Aktuelle Öffnungszeiten unter www.blut-ist-leben.de

Tel.: 03641 9 393939
E-Mail: blutspende@med.uni-jena.de

  1. Jenaer Firmenlauf 2023 am 24. Mai

„Die nunmehr 12. Ausgabe des Firmenlaufs in unserem schönen Jena zeigt, dass sich die Kombination aus Laufen, Spaß haben und gutes Tun absolut etabliert. Gerade der dritte Aspekt ist uns als Organisatoren besonders wichtig, da wir uns zum Ziel gesetzt haben, mit dem Lauf auch Jenaer Projekte beziehungsweise Ideen eine Plattform zu geben, die sonst im Alltag schnell übersehen werden. Die Blutspende des UKJ ist so ein Projekt und wir freuen uns sehr, dass wir die Blutspende aktiv unterstützen können. Dies ist uns sehr wichtig und wir hoffen, dass viele Firmen die Möglichkeit dem Motto „Spende Blut – bekomme einen Startplatz“ folgen werden“, so Timo Jahn, Geschäftsführer der Laufservice Jena GmbH und Organisator des Firmenlaufs. Getreu dem Motto „#JenasFirmenLaufen!“ sind alle Firmen, Institutionen und Behörden, aber auch Vereins- und Freizeitmannschaften aufgerufen, beim Jenaer Firmenlauf zusammen eine rund fünf Kilometer lange Strecke zu bewältigen. Dabei steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Das gemeinsame Erreichen des Ziels im Team ist Ansporn für alle Teilnehmer.

Kommentare sind geschlossen.

Jenaer Firmenlauf 2024 | Impressum | Kontakt